Migros Baby- und Kinderware Secondhand
Regionale Resale-Plattform für Baby- und Kinderprodukte mit flexibler Übergabemöglichkeit in ausgewählten Migros-Filialen.
«In Zusammenarbeit mit Loopia konnten wir unserer Kundschaft innerhalb kürzester Zeit eine simple Lösung für den Wiederverkauf von Baby- und Kinderartikel anbieten.»
Sandro Glanzmann
Business Partner Nachhaltigkeit Non-Food
Loopia relove ist ein Projekt, das von der Migros in Zusammenarbeit mit Loopia gestartet wurde. Ziel ist es, den Kauf und Verkauf von Secondhand-Baby- und Kinderartikeln in der Nachbarschaft zu fördern. Das Angebot umfasst eine benutzerfreundliche App für die Kaufabwicklung und ermöglicht die flexible Übergabe in ausgewählten Migros-Filialen. Sandro Glanzmann ist Business Partner für Nachhaltigkeit im Non-Food-Bereich und gemeinsam mit dem Verkaufsbereich Baby und Kind von Seiten Migros für die Entwicklung und Umsetzung des Loopia relove-Projekts verantwortlich.
Wie seid ihr mit dem Projekt gestartet?
Sandro Glanzmann: Unsere Motivation, das Projekt Loopia relove zu starten, wurzelte in der Tatsache, dass Babys und Kinder rasch aus ihren Kleidungsstücken herauswachsen, wodurch diese oft nur wenige Male getragen werden. Dies führt nicht nur zu verschwendeten Ressourcen, sondern ist auch kostenintensiv und aufwendig. Gemeinsam mit dem Team für Baby- und Kinderware suchten wir nach einer einfachen Möglichkeit, diese Produkte weiterzuverwenden. In diesem Zusammenhang stiessen wir auf das Startup Loopia, das individualisierbare Secondhand-Lösungen für Händler anbietet. Gemeinsam haben wir die Schlüsselfaktoren erarbeitet, die für eine erfolgreiche Lösung im Bereich Secondhand-Baby- und Kinderartikel entscheidend sind: lokale und flexible Übergabemöglichkeiten, um den Versandaufwand zu minimieren, eine benutzerfreundliche Plattform zur Angebotserstellung sowie Sicherheitsmassnahmen wie Käufer- und Verkäuferschutz.
Welche Ziele verfolgt ihr mit dem Projekt?
Mit dem Projekt Loopia relove verfolgen wir verschiedene Ziele, die alle auf eine nachhaltige und kundenfreundliche Lösung für den Kauf und Verkauf von Baby- und Kinderartikeln in der Nachbarschaft ausgerichtet sind. Unser Schwerpunkt liegt darauf, die Nachhaltigkeit im Bereich Baby- und Kinderprodukte zu fördern, indem wir den Handel mit Secondhand-Artikeln vereinfachen. Zweitens wollen wir eine benutzerfreundliche Lösung schaffen, die es ermöglicht, Baby- und Kinderartikel ohne umständliche Kommunikation oder aufwendige Paketversandprozesse zu verkaufen und zu kaufen. Unser Ziel ist es, den gesamten Prozess so reibungslos wie möglich zu gestalten, um die Bedürfnisse unserer Kundschaft optimal zu erfüllen.
Wie funktioniert die Lösung für die Kundschaft?
Dank der benutzerfreundlichen App Loopia relove können Artikel schnell auf den Marktplatz geladen werden. Sobald ein Produkt verkauft wurde, kann dieses in einer ausgewählten Migros Filiale abgegeben werden, ohne aufwendigen Versand. Die flexible Abholung innerhalb von fünf Tagen ermöglicht es Käufer:innen, den Zeitpunkt selbst auszuwählen. Unsere lokale Ausrichtung fördert die Gemeinschaft und erleichtert das Finden von Produkten in der Nähe.
Wie war die Zusammenarbeit zwischen Loopia und der Migros?
Die Zusammenarbeit zwischen Loopia und Migros bei der Entwicklung von Loopia relove verlief äusserst partnerschaftlich. Dank viel Einsatz auf beiden Seiten konnten wir innerhalb kürzester Zeit eine beachtliche Anzahl von Nutzer:innen an den ersten Standorten gewinnen.
Was sind die bisherigen Rückmeldungen?
Die Rückmeldungen waren überwiegend positiv. Die Einfachheit bei der Erfassung von Produkten, die Flexibilität bei der Übergabe sowie die Fokussierung auf die lokale Gemeinschaft wurden von vielen Nutzenden sehr geschätzt. Die wertvollen Rückmeldungen und das Feedback der Nutzer:innen sind eine wichtige Grundlage für die schrittweise Weiterentwicklung der Plattform.