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  • Was kann ich tun, wenn das erhaltene Produkt nicht der Beschreibung entspricht?
    Hat die oder der Verkäufer*in den Artikel unvollständig, mangelhaft oder anders als beschrieben geliefert, melde dich bitte umgehend bei uns via support@getloopia.ch oder unseren Webshop-Chat (max. 14 Tage nach Kauf). Schreib uns wie das erhaltene Produkt von der Beschreibung abweicht und wir werden zusammen eine Lösung finden. Uns ist es ein grosses Anliegen, dass du mit dem gekauften Produkt zufrieden bist. Bitte verzichte darauf das Produkt frühzeitig zurückzugeben, solange wir noch keine Lösung vereinbart haben. Wenn die oder der Verkäufer*in eindeutig die Schuld trägt (nicht deklarierte Mängel oder Defekte) wird der vollständige Betrag zurückerstattet und du kannst das Produkt zurückgeben.
  • Kosten alle Produkte bei Loopia relove?
    Über Loopia werden Artikel kostenlos oder gegen einen Preis weitergegeben. Ob kostenlos oder nicht, das Produkt wird an die Person weitergeben, welche das Produkt als erstes bestellt.
  • Wie funktioniert die Kommunikation?
    Die gesamte Kommunikation wird aktuell via Mail durchgeführt. Für Verkäufer*innen: Verkaufsmail Du erhältst eine Mail, sobald ein Produkt von dir verkauft wurde. Darin erhältst du alle Informationen, wie du das Produkt anschreiben musst und wo du es abgeben kannst. Bitte bestätige die Abgabe des Produktes in dieser Mail über den Button. Auszahlungsmail Wenn die Käufer*in das Produkt abgeholt hat, erhältst du eine Mail für die Auszahlung. Bitte gib uns deine IBAN-Nummer an, so dass wir den Betrag dir auszahlen können. Das musst du nur einmal machen, danach haben wir die IBAN-Nummer gespeichert. Für Käufer*innen: Kaufbestätigung Sobald du ein Produkt gekauft hast, erhältst du via Mail eine Kaufbestätigung. Mail für Abholung Wenn die Verkäufer*in das Produkt abgegeben hat, erhältst du eine Mail. Darin findest du auch die Informationen, wo du es abholen kannst (Adresse der Verkäufer*in oder beim Migros Kundendienst) Bitte bestätige in der Mail, dass du das Produkt abgeholt hast. So können wir die Auszahlung an die Verkäufer*in vornehmen. Fragen an die Verkäufer*in Wenn du Fragen zu einem Produkt hast, kannst du uns gerne schreiben. Wir fragen gerne bei der Verkäufer*in nach oder geben dir die Kontaktangaben. Wichtig: Bei Fragen oder allfälligen Verspätungen kontaktiere uns via Mail (support@getloopia.ch).
  • Was sind die Loopia Guidlines?
    Loopia relove ist der Marktplatz für Kinder- und Babyprodukte in der Umgebung Zürich Limmatplatz und Glattzentrum. In der Loopia Community gilt Folgendes: Sei immer freundlich zu anderen Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um. Halte dich an Abmachungen Wenn du etwas gekauft oder kostenlos erworben hast, hole es bitte auch im vereinbarten Zeitraum ab. Bestätige die Abgabe und Abholung von Produkten bitte pünktlich via Mail. Dafür musst du nur jeweils auf den Button drücken, den du via Mail erhältst. Der Produktpreis der dir auf der Plattform angezeigt wird, ist nicht verhandelbar. Als Verkäufer*in bestimmst du den Preis oder kannst Sachen auch kostenlos anbieten. Falls dein gekauftes Produkt nicht der Beschreibung entspricht, melde dich bitte bei uns, wir finden eine Lösung. Biete nur erlaubte Produkte an Du kannst Kinder und Babyprodukte aller Art verkaufen. Dazu gehören: Bekleidung in der Schwangerschaft, für Babys und Kinder bis 12 Jahren. Spiel- und Lernsachen Artikel für die Pflege in der Schwangerschaft und für Babys und Kinder bis 12 Jahren. Artikel für die Ernährung für Babys und Kleinkinder Möbel für Babys und Kleinkinder Produkte für den Transport von Babys und Kleinkinder Ausgeschlossen sind: Nahrungsmittel und verderbliche Ware Gesundheitsprodukte und Medikamente.
  • Welche Produkte können auf Loopia relove weitergegeben und verkauft werden?
    Du kannst auf der Loopia App Baby- und Kinderartikel aus zweiter Hand für 0 bis 12 Jährige und für werdende Eltern verkaufen bzw. kostenlos weitergeben. Dazu gehören: Bekleidung in der Schwangerschaft, für Babys und Kinder bis 12 Jahren. Spiel- und Lernsachen Artikel für die Pflege in der Schwangerschaft und für Babys und Kinder bis 12 Jahren. Artikel für die Ernährung für Babys und Kleinkinder Möbel für Babys und Kleinkinder Produkte für den Transport von Babys und Kleinkinder Ausgeschlossen sind: Nahrungsmittel und verderbliche Ware Gesundheitsprodukte und Medikamente.Bekleidung, Spielzeuge, Artikel für die Pflege und Ernährung sowie Möbel und Artikel für den Transport.
  • Was ist Loopia relove?
    Loopia relove ist der lokale und digitale Secondhand-Shop für Baby und Kinderartikel rund um den Limmatplatz. Unser Ziel ist es, dass Produkte in der Nachbarschaft ohne viel Zusatzaufwand verkauft und gekauft werden können. Günstiger: Babies und Kinder wachsen schnell aus ihren Kleidern, so dass rasch Neues benötigt wird. Gleiches gilt bei Spielen, Möbeln und Transportmitteln. Secondhand-Produkte sind die günstige Alternative zum Neukauf. Bequemer: Loopia relove vereinfacht die Übergabe von Produkten und arbeiten dafür mit der Migros zusammen. Über unseren Marktplatz kannst du Baby und Kinderartikel kaufen und einfach beim Migros Limmatplatz bzw. Glattzentrum abholen. Grössere Produkte können bei der Verkäufer*in abgeholt werden. Umweltfreundlicher: Produkte länger nutzen und weniger Neues einkaufen, dafür steht Secondhand. Mit unserer lokalen Lösung ersparen wir dir zusätzlich auch noch lange Anfahrtswege oder den Packetversand für die Übergabe. Baby- und Kinderartikel können beim nächsten Einkauf in der Migros zu Fuss, mit der ÖV oder dem Fahrrad easy abgegeben und abgeholt werden können.
  • Können alle Personen bei Loopia relove Produkte verkaufen und kaufen?
    Grundsätzlich dürfen alle Personen über 18 Jahre bei Loopia relove einen Artikel kaufen und verkaufen. Unser Ziel ist, Produkte einfacher in der Umgebung weitergeben zu können. Daher werden Artikel nicht versendet, sondern bei der Verkäufer*in zu Hause oder beim Migros Limmatplatz bzw. Glattzentrum abgegeben und abgeholt. Daher ist es sicher von Vorteil, wenn du in der Umgebung vom Limmatplatz in Zürich oder vom Glattzentrum in Wallisellen wohnst, arbeitest oder dich öfters aufhältst.
  • Wie kann ich Loopia kontaktieren?
    Du kannst uns ganz einfach via support@getloopia.ch oder über dieses Kontaktformular erreichen.
  • Wie kann ich ein Produkt verkaufen?
    Komm in die Loopia App! Sobald du die App geladen hast, kannst du deine Umgebung wählen - Limmatplatz oder Glattzentrum. Nun bist du im passenden Marktplatz und kannst deine eigenen Produkte hochladen. 1. Einfach hochladen Fotografiere deinen Artikel, gib ihm einen Titel und bestimme einen Preis. Dann musst du nur noch wählen, ob du das Produkt in der Migros abgeben möchtest oder bei dir Zuhause abholen lässt, sobald es verkauft wurde. 2. Verkaufen & einpacken Juhui der Artikel kann weiterziehen! Noch schnell verpacken und anschreiben und innerhalb der nächsten 4 Tage in die Migros Limmatplatz oder Glattzentrum bringen. In der Mail kannst du nun auf den Button klicken, dass du das Produkt abgegeben hast. 3. Abgeben & freuen Du erhältst dein Geld, sobald das Produkt abgeholt wurde! Für die gesamte Abwicklung und Kommunikation verlangen wir eine Gebühr von 10%, der Rest gehört ganz dir!
  • Wie kann ich ein Produkt kaufen?
    Komm in die Loopia App! Sobald du die App geladen hast, kannst du deine Umgebung wählen - Limmatplatz oder Glattzentrum. Nun bist du in deinem Marktplatz und kannst tolle Secondhand-Produkte für deine Kids finden. 1. Finde neue Freuden Stöbere durch alle Baby- und Kinderartikel in deiner Umgebung und finde neue Lieblingsstücke 2. Kaufen und freuen Du kannst die Artikel sofort Kaufen. Die Zahlung wird über Apple Pay und Google Pay oder Kreditkarte abgewickelt. Sobald der oder die Verkäufer*in das Produkt abgegeben hat, erhältst du eine Mail. Für die Abgabe hat der oder die Verkäufer*in 4 Tage Zeit. 3. Flexibel abholen Verbinde die Abholung mit deinem nächsten Einkauf. Das Produkt wartet für dich während 5 Tagen beim Migros Limmatplatz bzw. Glattzentrum. Alternativ, kannst du das Produkt auch bei dem oder der Verkäufer*in abholen.
  • Wie muss ich das Produkt verpacken, um es bei der Migros abzugeben?
    Du kannst das Produkt entweder in einem Sack oder in einer Kartonschachtel verpacken. So geht's: 1. Lege das Produkt in den Sack bzw. in die Kartonschachtel. 2. Verschliesse den Sack bzw. die Kartonschachtel mit einem Klebeband. 3. Beschrifte das Paket mit: - deinem Vor- und Nachnamen - Vor- und Nachnamen der Käufer*in - Abgabedatum Bitte beachte: Nur kleine Produkte können bei Migros deponiert werden. Max. 80x50x50 cm, 20kg. Dein Produkt ist zu gross? Melde dich bei uns.
  • Wie funktioniert die Übergabe?
    Für die Käufer*in: Übergabe beim Migros Kundendienst M Sobald du ein Produkt bestellt hast, wird die Verkäuferin oder der Verkäufer dazu aufgefordert, das Produkt beim Migros Limmatplatz oder Glattzentrum abzugeben. Sobald das Produkt beim Kundendienst der Migros ist, informieren wir dich. Nun hast du 5 Tage Zeit, um das Produkt abzuholen. Wichtig: Bitte bringe einen Ausweis zur Identifikation mit. Falls das Produkt zu gross ist (Max. 80x50x50 cm, 20kg), kann es am Wohnort der Verkäufer*in abgeholt werden. Dafür senden wir dir die Adresse zu. Übergabe im Briefkasten 📫 Die Verkäufer*in kann auch angeben, dass das Produkt in ihrem Briefkasten abgeholt wird. Dank der Postleitzahl siehst du, wo das Produkt in etwas abgeholt werden kann. Sobald du ein Produkt gekauft hast, erhältst du die genau Adresse für die Abholung. Für die Verkäufer*in: Übergabe beim Migros Kundendienst M Sobald eines deiner Produkte gekauft wurde, erhältst du eine Mail von uns. Nun kannst du dein Produkt entweder beim Kundendienst der Migros Glattzentrum oder Limmatplatz innerhalb von 4 Tagen abgeben. Übergabe im Briefkasten 📫 Alternativ kannst du auch dein Produkt in deinem Briefkasten deponieren und bei dir abholen lassen. Sobald ein Artikel gekauft wurde, schicken wir dann deine Adresse der Käufer*in. Bei grossen Produkten habt ihr die Möglichkeit, die Übergabe zu planen.
  • Wie funktioniert die Zahlung?
    Für Käufer*innen: Wenn du in der Loopia App ein Produkt kaufen möchtest, kannst du dies mit einem Klick ausführen. Du musst nur wählen, ob du via Apple Pay, Google Pay oder Kreditkarte bezahlen möchtest. Der restliche Zahlungsprozess wird von Loopia aus organisiert. Der oder die Verkäufer*in erhält das Geld nur, wenn du das Produkt auch erhalten hast. Falls der Kauf also nicht funktioniert hat, erhältst du das Geld wieder zurück. Für Verkäufer*innen: Sobald das Produkt von der Käufer*in abgeholt wurde, überweisen wir dir den Geldbetrag. Wenn du Loopia das erste Mal nutzt, wirst du via Mail dazu aufgefordert, uns deine IBAN-Nummer zu gehen. Nach dem ersten Mal, haben wir die IBAN-Nummer für dich gespeichert.
  • Ist Loopia kostenlos?
    Ja, die Nutzung von Loopia ist für alle Nutzer und Nutzerinnen kostenlos.
  • Welche Vorteile habe ich, wenn ich meine Produkte auf Loopia erfasse?
    ✔️ Alle Produkte an einem Ort Alle deine Produkte findest du künftig in der Loopia App! Einfach Produkte scannen und schon sind sie digital geordnet für den perfekten Überblick. ✔️ Keine Schubladen mehr mit Garantiebelegen füllen Ob Kassenzettel oder Mailanhang, Loopia kannst du als Garantieapp nutzen und alle deine Belege ganz einfach speichern. Mit einem Klick weisst du, ob du für ein bestimmtes Produkt noch Garantie hast und wo du es gekauft hast. ✔️ Die wichtigsten Informationen auf einen Blick Hast du jetzt die KitchenAid M175 oder KitchenAid M3311? Und brauchst du ein Ersatzgerät für den Drucker LaserJet Pro oder LaserJet Enterprise? Mit Loopia gibt es keine Ratespiele mehr, sondern du weisst jederzeit, welche Geräte du besitzt. ✔️ Das ist erste der Anfang! Schritt für Schritt ergänzen wir unsere Services für dich und deine Produkte. Reparieren, Weiterverkaufen, Teilen und noch vieles mehr. Loopia wird zur All-in-One Lösung für all deine Geräte. Damit machen wir den Umgang mit deinen Produkten nicht nur einfacher, sondern auch nachhaltiger – ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Bring deine Produkte in die Loopia App und revolutioniere mit uns zusammen, den Umgang mit unseren Konsumgütern
  • Wo werden meine Daten gespeichert?
    Deine Daten werden bei AWS unter Berücksichtigung der höchsten Datenschutzstandards gespeichert. Die Server befinden sich in Deutschland, welches über eines der restriktivsten Datenschutzgesetze verfügt. Mehr dazu findest du in unseren Datenschutzrichtlinien.
  • Was mache ich, wenn die App technische Probleme hat?
    Ein einfacher aber oft effektiver Vorschlag: Schliesse die App und starte sie nochmals neu. Funktioniert nicht? Dann deinstalliere die App und installiere sie nochmals. Falls das alles nichts nützt, melde dich bei uns! Über support@getloopia.ch helfen wir dir gerne weiter.
  • Wie füge ich neue Produkte meinem Wallet hinzu?
    Wir bieten dir drei Möglichkeiten: Scanfunktion Scanne dein Produkt mit der Loopia App. Sobald das Produkt erkannt wurde, kannst du das spezifische Gerät aus den Vorschlägen auswählen. Diese Funktion steht aktuell für all deine Elektrogeräte zur Verfügung und wird stetig ausgebaut. Textsuche Du kannst deine Produkte auch einfach über die Textsuche hinzufügen. Auch hier sind zu Beginn vor allem Elektrogeräte auffindbar. Manuell hinzufügen Gibt dir die Bild- und Textsuche in unserer Datenbank keinen Treffer, kannst du das Produkt manuell hinzufügen.
  • Was ist Loopia?
    Loopia ist die App für all deine Produkte. Über die App ermöglichen wir dir die einfache Verwaltung deiner Produkte und bieten dir zukünftig Dienstleistungen an, welche die Nutzungsdauer verlängern und intensivieren. Mit der heutigen Funktionalität kannst du all deine Produkte in der App speichern. Für Elektrogeräte bieten wir dir den Produktscan an oder die Textsuche. Diese Funktion werden wir für weitere Produktkategorien ausbauen. Ist ein Gerät in der App gespeichert kannst du den Garantieschein und die wichtigsten Informationen hinzufügen. Für deine Produkte werden wir Schritt für Schritt Services anbieten. Für dieses Jahr sind bereits tolle Dienstleistungen mit unseren Partnern in Entwicklung – stay tuned! Loopia ist für iOS und Android erhältlich.
  • Ist ein digitaler Garantiebeleg genauso gültig wie ein Garantiebeleg auf Papier?
    Ja, für Quittungen ist im Schweizer Gesetz keine Formvorschrift vorgesehen. Du kannst deine Garantiebelege also digital aufbewahren und vorweisen und all die lästigen Quittungszettel in den Eimer schmeissen. In diesem Beitrag findest du mehr Infos dazu.
  • Wie erstelle ich einen Account auf Loopia?
    Du kannst dich mit deiner E-Mail-Adresse oder bequem mit deinem Apple- oder Google-Konto anmelden.
  • Was kann ich von Loopia noch erwarten?
    Wir haben grosse Ideen und sind noch lange nicht am Ziel! Schritt für Schritt entwickeln wir Loopia weiter und ergänzen unsere Services. Reparieren, Weiterverkaufen, Teilen und noch vieles mehr. Mit Loopia entwickeln wir die All-in-One Lösung für deine Produkte. Wenn du über unsere neusten Projekte immer auf dem Laufenden gehalten werden willst, folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen und abonniere unseren Newsletter!
  • Inwiefern leistet Loopia einen Beitrag für die Umwelt?
    Die Herstellung von Produkten ist energie- und rohstoffintensiv. Rund 60% der Gesamtumweltbelastung des Schweizer Elektrogerätehandels entsteht in der Lieferkette, also in der Herstellung, Transport und Entsorgung. Die restlichen 40% fallen auf die Nutzungsphase. Bei Smartphones sind die Verhältnisse noch viel extremer: 98% der Umweltbelastungen fallen auf die Herstellung und Entsorgung. Daher ist es zentral, dass wir unsere Elektrogeräte und auch restlichen Produkte so lange nutzen wie möglich. Mit Loopia schaffen wir eine nachhaltigere Welt, in der weniger Neues konsumiert und Bestehendes mehr geschätzt wird. Geräte sollen nicht als Wegwerfprodukte, sondern als langlebige Gebrauchsgüter angesehen werden, welche repariert, geteilt, weiterverkauft und recycelt werden können. Damit leisten wir alle einen Beitrag in Richtung Kreislaufwirtschaft, in der Produkt- und Rohstoffkreisläufe so weit wie möglich geschlossen werden.
  • Wie installiere ich die App?
    Wenn du ein Apple-Smartphone besitzt, kannst du die Loopia App einfach über den App-Store laden. Bist du Android-Nutzer*in kannst du die App im Google Play Store installieren.
  • Ich kann mich nicht mit meinem Google Account anmelden.
    Für die Anmeldung mit deinem Google-Account wird ein Pop-Up geöffnet in welchem du deine Kontodaten eingeben kannst. Stelle sicher, dass dein Browser Pop-Ups zulässt. Dazu musst du entweder die Einstellungen deines Browsers anpassen oder falls du einen Pop-Up-Blocker verwendest, diesen für die Nutzung von Loopia deaktivieren.
  • Welche Produkte kann ich in Loopia hinzufügen?
    Loopia hat Platz für alle deine Produkte. Über die Scanfunktion und Textsuche findest du zu Beginn vor allem Elektrogeräte. Nach und nach ergänzen wir unsere Datenbank aber mit weiteren Produkten wie Sport- oder Reiseartikel. Möchtest du bereits andere Produkte als Elektrogeräte speichern, kannst du diese einfach manuell hinzufügen.
  • Kann ich meine Produkte auch über Loopia verkaufen?
    Na klar, du kannst uns hier die Angaben zu deinem Produkt zusenden und wir stellen es auf den Shop. Sobald es verkauft wurde, melden wir uns bei dir bzgl. dem Geld und der Übergabe. Bald werden wir dir auch einen eigenen Zugang zum Loopia Marktplatz zur Verfügung stellen.
  • Wie funktioniert die Übergabe?
    Sobald du ein Produkt bestellt hast, wird die Verkäuferin oder der Verkäufer dazu aufgefordert, das Produkt beim Migros Limmatplatz abzugeben. Sobald das Produkt beim Kundendienst der Migros ist, informieren wir dich. Nun hast du 5 Tage Zeit, um das Produkt abzuholen. Wichtig: Bitte bringe einen Ausweis zur Identifikation mit. Falls das Produkt zu gross ist, kann es am Wohnort der Verkäufer*in abgeholt werden. Dafür senden wir dir die Adresse zu.
  • Wie kann ich Loopia kontaktieren?
    Du kannst uns ganz einfach via support@getloopia.ch oder über dieses Kontaktformular erreichen.
  • Wie funktioniert die Zahlung?
    Sobald du ein Produkt bestellt hast, schicken wir dir die Zahlungshinweise via Mail. Du kannst bei Loopia via Apple Pay, Google Pay oder Kreditkarte bezahlen.
  • Können alle Personen bei Loopia relove Produkte kaufen?
    Grundsätzlich dürfen alle Personen über 18 Jahre bei Loopia relove einen Artikel kaufen. Da wir aber Artikel nicht versenden, sondern nur beim Migros Limmatplatz in Zürich oder bei der Person die das Produkt verkauft zur Abholung anbieten, ist es sicher von Vorteil, wenn du in der Nähe wohnst.
  • Welche Produkte können auf Loopia relove weitergegeben und verkauft werden?
    Du kannst auf der Loopia App Baby- und Kinderartikel aus zweiter Hand für 0 bis 12 Jährige und für werdende Eltern verkaufen. Dazu gehören Bekleidung, Spielzeuge, Artikel für die Pflege und Ernährung sowie Möbel und Artikel für den Transport. Ausgeschlossen sind Lebensmittel, Gesundheitsprodukte und Medikamente.
  • Was kann ich tun, wenn das erhaltene Produkt nicht der Beschreibung entspricht?
    Hat die/der Verkäufer*in den Artikel unvollständig, mangelhaft oder anders als beschrieben geliefert, melde dich bitte umgehend bei uns via support@getloopia.ch oder unseren Webshop-Chat (max. 14 Tage nach Kauf). Schreib uns wie das erhaltene Produkt von der Beschreibung abweicht und wir werden zusammen eine Lösung finden. Uns ist es ein grosses Anliegen, dass du mit dem gekauften Produkt zufrieden bist. Bitte verzichte darauf das Produkt frühzeitig zurückzugeben, solange wir noch keine Lösung vereinbart haben. Wenn die/der Verkäufer*in eindeutig die Schuld trägt (nicht deklarierte Mängel oder Defekte) wird der vollständige Betrag zurückerstattet und du kannst das Produkt zurückgeben.
  • Wie kann ich ein Produkt kaufen?
    Wähle einen bestimmten Artikel aus und klicke auf bestellen. Du musst nur deine Mailadresse angeben, sodass wir dich für den Kauf- und Übergabeprozess kontaktieren können. Falls das Produkt gekostet hat, kannst du uns den Betrag via Twint überweisen oder bar bezahlen.
  • Kosten alle Produkte bei Loopia relove?
    Über Loopia werden Artikel kostenlos oder gegen einen Preis weitergegeben. Ob kostenlos oder gegen Aufpreis, das Produkt wird an die Person weitergeben, welche das Produkt als erstes bestellt.
  • Was ist Loopia relove?
    Loopia relove ist der lokale und digitale Secondhand-Shop für Baby und Kinderartikel rund um den Limmatplatz. Unser Ziel ist es, dass Produkte in der Nachbarschaft ohne viel Zusatzaufwand verkauft und gekauft werden können. Günstiger: Babies und Kinder wachsen schnell aus ihren Kleidern, so dass rasch Neues benötigt wird. Gleiches gilt bei Spielen, Möbeln und Transportmitteln. Secondhand-Produkte sind die günstige Alternative zum Neukauf. Bequemer: Loopia relove vereinfacht die Übergabe von Produkten und arbeiten dafür mit der Migros zusammen. Über unseren Marktplatz kannst du Baby und Kinderartikel kaufen und einfach beim Migros Limmatplatz abholen. Grössere Produkte können bei der Verkäufer*in abgeholt werden. Umweltfreundlicher: Produkte länger nutzen und weniger Neues einkaufen, dafür steht Secondhand. Mit unserer lokalen Lösung ersparen wir dir zusätzlich auch noch lange Anfahrtswege oder den Packetversand für die Übergabe. Baby- und Kinderartikel können beim nächsten Einkauf in der Migros zu Fuss, mit der ÖV oder dem Fahrrad easy abgegeben und abgeholt werden können.
  • Will the app also be available for Android in the future?
    The app is currently available for iOS. In autumn 2022, Android users will also be able to enjoy the Loopia app. Join our Android waiting list and we'll let you know when the app is ready for Android. Our waiting list
  • What else can I expect from Loopia?
    We have big ideas and are still a long way from reaching our goal! Step by step, we are developing Loopia further and adding to our services. Repairing, reselling, sharing and much more. With Loopia, we are developing an all-in-one solution for your products. If you want to be kept up to date about our latest projects, follow us on our social media channels and subscribe to our newsletter! (links)
  • Is Loopia free of charge?
    Yes, the use of Loopia is free of charge for all users.
  • What products can I add in Loopia?
    Loopia has space for all your products. At the beginning, you will mainly find electrical appliances via the scan function and text search. However, we will gradually add more products to our database, such as sports and travel items. If you already want to save other products as electrical appliances, you can simply add them manually.
  • How does Loopia contribute to the environment?
    The manufacture of products is energy and raw material intensive. Around 60% of the total environmental impact of the Swiss electrical appliance trade occurs in the supply chain, i.e. in manufacturing, transport and disposal. The remaining 40% is caused by the use phase. In the case of smartphones, the situation is even more extreme: 98% of the environmental impact is caused by production and disposal. It is therefore essential that we use our electrical appliances and other products for as long as possible. With Loopia, we are creating a more sustainable world in which less new things are consumed and existing things are valued more. Appliances should not be seen as disposable products, but as durable consumer goods that can be repaired, shared, resold and recycled. In this way, we all contribute to a circular economy in which product and raw material cycles are closed as far as possible.
  • What is Loopia?
    Loopia is the app for all your products. Through the app, we enable you to easily manage your products and offer you future services that extend and intensify their useful life. With today's functionality, you can save all your appliances in the app. For electrical appliances, we offer you the product scan or the text search. We will expand this function for other product categories. You can already add other products manually. If a device is saved in the app, you can add the warranty certificate and the most important information. For your products, we will add services step by step. For this year, great services are already in development with our partners - stay tuned!
  • What are the advantages of registering my products on Loopia?
    ✔️ All products in one place In future, you'll find all your products in the Loopia app! Simply scan products and they are digitally organised for the perfect overview. ✔️ No more filling drawers with warranty documents Whether it's a receipt or an email attachment, you can use Loopia as a warranty app and easily save all your receipts. With one click you know whether you still have warranty for a certain product and where you bought it. ✔️ The most important information at a glance Do you now have the KitchenAid M175 or KitchenAid M3311? And do you need a replacement LaserJet Pro or LaserJet Enterprise printer? With Loopia there are no more guessing games, you always know which appliances you own. ✔️ This is just the beginning! Step by step, we are adding services for you and your products. Repair, resell, share and much more. Loopia becomes an all-in-one solution for all your devices. In this way, we not only make it easier to deal with your products, but also more sustainable - in the spirit of the circular economy. Bring your products into the Loopia app and revolutionise the way we deal with our consumer goods together with us!
  • Is a digital warranty document as valid as a paper warranty document?
    Yes, there is no formal requirement for receipts in Swiss law. So you can keep and show your warranty receipts digitally and throw all those annoying receipt slips in the bin. You can find more information about this under the following link. To the contribution (german only)
  • How do I create an account on Loopia?
    You can sign in with your email address or conveniently with your Apple or Google account.
  • How do I add new products to my Wallet?
    We offer you three options: Scan function Scan your product with the Loopia app. Once the product is recognised, you can select the specific appliance from the suggestions. This function is currently available for all your electrical appliances and is constantly being expanded. Text search You can also simply add your products via the text search. Here, too, mainly electrical appliances can be found at the beginning. Add manually If the image and text search in our database does not give you a hit, you can add the product manually.
  • How do I install the app?
    If you have an Apple smartphone, you can easily download the Loopia app from the app store. Android users can find the beta app in the Play Store. The Loopia app will be released for Android in autumn 2022. As soon as the app is available, we'll be happy to let you know! Just sign up for our Android waiting list.
  • I can't log in with my Google Account.
    To sign in with your Google account, a pop-up will open in which you can enter your account details. Make sure that your browser allows pop-ups. To do this, either adjust the settings of your browser or, if you use a pop-up blocker, deactivate it for the use of Loopia.
  • What do I do if the app has technical problems?
    A simple but often effective suggestion: Close the app and restart it again. Doesn't work? Then uninstall the app and install it again. If none of this helps, get in touch with us! We'll be happy to help you at support@getloopia.ch.
  • Where is my data stored?
    Your data is stored on AWS in accordance with the highest data protection standards. The servers are located in Germany, which has one of the most restrictive data protection laws. You can find out more about this in our privacy policy.
  • Wieso sollten wir mit Loopia zusammenarbeiten? Wir können das selbst bauen.
    Der Aufbau und Betrieb einer solchen Lösung ist zum einen komplex und benötigt viel Ressourcen. Zum anderen müssen Sie Servicepartner aufbauen und ins Marketing investieren. Das alles kostet Sie sehr viel Geld und Zeit. Dazu kommt: Für die Konsument*innen ist der Nutzen wesentlich kleiner, wenn alle Retailer eine eigene Lösung anbieten. Loopia ist die erste Plattform für Kreislaufwirtschaft in der Nutzungsphase von Produkten. Sie profitieren von einem Produkt, welches von einem erfahrenen Team schnell weiterentwickelt wird. Für den ganzheitlichen Ansatz der Lösung pflegt Loopia enge Partnerschaften.
  • Was ist der Aufwand für die Implementierung?
    Der Aufwand für die Implementierung beschränkt sich für Sie auf die Anbindung der myAccount-Komponente Ihres Shops an Loopia und ist von der API ihres Shop-Systems abhängig. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen. Demo vereinbaren
  • Was ist Circularity-as-a-Service (CaaS)?
    Circularity as a Service, kurz CaaS, ist die Circular Economy-Softwarelösung für den Handel. Retailer können Loopia an ihr Shop-System anbinden und machen so innert Kürze den Schritt in die Kreislaufwirtschaft. Über Loopia profitiert Ihre Kundschaft von einem umfassenden Dienstleistungsangebot im After-Sales, ohne dass sie dieses selbst aufbauen müssen, «as a Service» eben.
  • Kann ich meine eigenen Services auch über Loopia anbieten?
    Falls Sie selbst Dienstleistungen für Gebrauchsgüter anbieten, können Sie diese über Loopia einem breiteren Publikum zur Verfügung stellen und deren Absatz ankurbeln. Wenn Sie keine Services anbieten, können Sie auf die bestehenden Services und Partner von Loopia zurückgreifen. Sie verdienen mit, wenn Ihre Kundschaft solche Services über Loopia kauft.
  • Um welche Dienstleistungen geht es bei Loopia?
    Für Gebrauchsgüter wie bspw. Elektrogeräte, Sportartikel, Kinderartikel, Möbel bietet Loopia ihren Nutzer*innen künftig folgende Services an Verschenken und Weiterverkaufen von Produkten Teilen und Vermieten von Produkten Reparaturen und Wartungen Ersatzteile und Accessoires kaufen Produkte dem Recycling zuführen Informationen rund um die Produkte – Stichwort: Digitaler Produktpass Mit diesen Dienstleistungen helfen Sie Ihrer Kundschaft bei der Verlängerung und Intensivierung der Nutzungsdauer und schliessen damit die inneren Kreisläufe.
  • Durch die Verlängerung der Nutzungsdauer von Produkten sinkt unser Umsatz – wieso sollten wir mit Loopia zusammenarbeiten?
    Es ist korrekt, dass durch die Verlängerung der Nutzungsdauer weniger Produkte verkauft werden. Der Wandel ist in vollem Gange: die Politik in der Schweiz und Europa arbeitet intensiv an der Transformation des linearen in ein kreislauffähiges Wirtschaftssystem. Secondhand Produkte kaufen, Gebrauchsgüter reparieren und teilen wird so künftig zum Standard. Als Händler haben Sie zwei Möglichkeiten: 1. Warten bis die Veränderung Ihr Unternehmen eingeholt hat oder 2. den Wandel antizipieren und die daraus entstehenden Chancen nutzen. Die Kreislaufwirtschaft bietet Retailern die Chance mit einem runden Dienstleistungsangebot in der Nutzungsphase der Produkte bei der Kundschaft zu punkten und sich so von der Konkurrenz zu differenzieren. Mit Loopia schaffen Sie es in kurzer Zeit und geringem Aufwand eine zirkuläres Serviceangebot aufzubauen. Ihre Kundschaft profitiert von einer top Customer Experience mit einem einfachen und digitalen Zugang zu diesen After-Sales-Services. Sie steigern durch die Zusammenarbeit mit Loopia nicht nur die Kundenloyalität, sondern schaffen damit eine neue Umsatzquelle. Das Beste dabei: Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Erreichung von Net Zero und einer nachhaltigen Gesellschaft.
  • Müssen wir unsere Kundendaten mit Loopia teilen?
    Damit Ihre Kundschaft von der Plattform profitieren kann, ist eine Verbindung zum myAccount notwendig. Entscheidet sich eine Kundin für die Nutzung von Loopia, muss Sie initial einwilligen, dass die Einkäufe in die Loopia App transferiert werden dürfen. Der Transfer erfolgt nur mit dem expliziten Einverständnis Ihrer Kundin.
  • Was kostet mich die Lösung?
    Für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Lösung sowie den Vermarktungsmöglichkeiten erheben wir eine Lizenzgebühr. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen. Demo vereinbaren
  • Kreislaufwirtschaft, Inner Loops, Scope 3-Emissionen… ich verstehe nur Bahnhof.
    Eine Erklärung der Kreislaufwirtschaft und den Inner Loops haben wir für Sie in folgendem Blog-Artikel zusammengefasst. Mehr Informationen zu den Scope 3-Emissionen und deren Einfluss auf den Handel finden Sie in folgendem Blog-Artikel.
  • Was sind meine Vorteile, wenn Loopia mit vielen Händlern zusammenarbeitet?
    Die ersten Retailer profitieren von einem First-Mover Effekt und können eine Pionierrolle in der Circular Economy einnehmen. Die Vorteile sind aber auch danach weiterreichend: Sie können mit Loopia neue Umsatzquellen öffnen, einen grossen Beitrag zu einem nachhaltigen Umgang mit Produkten leisten und das innerhalb und ausserhalb der App vermarkten. Für die Konsumentinnen und Konsumenten wird der Umgang mit Produkten umso einfacher desto mehr Händler mit an Bord sind. Ohne grossen Aufwand haben Sie alle Produkte an einem digitalen Ort und profitieren von einem umfangreichen Angebot an After-Sales-Services.
  • Was ist ein Garantieschein?
    Mit dem Garantieschein kannst du die Garantie beim Händler, wo du das Produkt gekauft hast in Anspruch nehmen. Die Kaufquittung gilt bei den meisten Händlern als Garantieschein. Übrigens das Gesetz sieht keine Form des Garantiescheins vor und du kannst auch einen digitalen Nachweis bspw. ein Foto vorzeigen. In diesem Beitrag findest du mehr Infos dazu.
  • Gibt es nach einem Garantiefall eine erneute Garantie?
    Wenn du dein Produkt aufgrund eines Garantiefalls ersetzen musst startet wieder eine erneute Garantie. Denn der Händler bzw. Verkäufer anerkennt den Mangel den ersten Produkts. Das neue Produkt erhält also wieder die zwei Jahre Garantie. Das gleiche gilt übrigens auch bei Ersatzteilen. Diese Teile erhalten wiederum zwei Jahre gesetzliche Garantie.
  • Welche Rechte habe ich bei einem Garantiefall?
    Wenn du innerhalb der Garantiefrist deinem Händler einen Defekt bzw. eben einen Mangel meldest, hast du das Recht auf eine Nachbesserung der Ware oder einen Ersatz. Gemäss Gesetz könntest du auch das Geld zurückverlangen oder auf eine Kaufpreisreduktion pochen, dies wird aber in den meisten Fällen durch den Verkäufer in seinen AGBs ausgeschlossen.
  • Gilt eine Garantie beim Händler oder Hersteller?
    In der Schweiz gibt es zwei unterschiedliche Garantien: die Garantie des Händlers bzw. Verkäufers und die Garantie des Herstellers. Händlergarantie: In der Schweiz ist der Händler bzw. Verkäufer dazu verpflichtet, zwei Jahre lang Garantie auf ein verkauftes Produkt zu bieten. Damit sichert der Händler den Kund*innen zwei Jahre Gewähr, dass sein Produkt keine Mängel aufweist. Damit ist der Händler verpflichtet, die Garantiepflicht zu erfüllen und kann nicht nur an den Hersteller verweisen. Ein Ausschluss aus der Garantie ist nur zulässig, wenn dies vertraglich geklärt ist. Herstellergarantie: Im Gegensatz zur Händlergarantie ist die Herstellergarantie nicht gesetzlich geregelt. Aus diesem Grund kann der Hersteller den Umfang und die Dauer der Garantie frei bestimmen. Der Umfang kann eine Reparatur oder Ersatzteile sein und die Dauer reicht von ein bis fünf Jahre. Wichtig ist dabei, die Garantie des Herstellers und Händlers schliessen einander nicht aus, sondern können nebenbei bestehen. Es kann sich also lohnen, beide Garantien zu prüfen. Manchmal ist die Herstellergarantie auch länger gültig als die zwei Jahre des Händlers.
  • Wie kann ich einen Garantieantrag stellen?
    Das ist leider händler-spezifisch und sehr unterschiedlich. Gewisse Händler bieten dir einen sehr bequemen Prozess, andere verweisen dich an die Servicestelle des Herstellers oder du musst das Produkt im Laden persönlich abgeben. Besuche unseren Garantiehelfer $Link um den Prozess bei deinen Lieblingshändlern anzuschauen.
  • Wie lange dauert die Garantiefrist?
    Generell gilt in der Schweiz eine Garantiefrist für Mängel an Produkten von zwei Jahren. Ein Mangel muss sofort gemeldet werden. Falls das Produkt in ein unbewegliches Werk (bspw. ein Haus) eingebaut ist gelten sogar 5 Jahre. Der Verkäufer darf diese Frist nicht verkürzen. Er kann die Garantie jedoch ausschliessen, wenn er dich vor dem Abschluss des Vertrags darauf aufmerksam macht. Mehr dazu findest du in OR 210 Abs. 1.
  • Lohnt sich eine Garantieverlängerung?
    Nach der gesetzlichen Garantiedauer von 2 Jahren können sich Konsument*innen überlegen, ob sie für ein Elektrogerät oder andere Produkte die Garantie verlängern sollen. Folgende Punkte können bei der Entscheidung behilflich sein: Leistung: Je nach Anbieter gibt es sehr unterschiedliche Leistungen bei einer Garantieverlängerung. Bei einigen wird die Garantiefrist einfach verlängert, bei anderen werden auch Zusatzservices wie Reparaturen angeboten. Überlege dir welche Leistungen du haben möchtest und schau dir den Leistungsumfang der Garantieangebote an. Preis: Auch preislich können sich Garantieverlängerungen stark unterscheiden. Vergleiche daher auch die Preise der verschiedenen Anbieter. Zeitpunkt: Oft wirst du direkt beim Neukauf zu einer Garantieverlängerung aufgefordert. Schau am besten nach, ob es die Möglichkeit gibt, die Garantieverlängerung erst am Ende der gesetzlichen Garantiefrist abzuschliessen. Und achte darauf, dass keine automatische Verlängerung mitunterschrieben wird. Gerätetyp: Überlege dir für welches Gerät du eine Garantieverlängerung bezahlen möchtest. Bei teuren Grossgeräten wo eine Reparatur sehr teuer werden kann, kann sich die Verlängerung schnell lohnen. Bei anderen Produkten lohnt sich eine Garantie vielleicht weniger. Checke deine Hausratversicherung: Checke vor der Verlängerung auch kurz deine Hausratsversicherung. Manche Schadensfälle werden bereits durch diese gedeckt.
  • Welche Rolle möchte Loopia bei der Garantieabwicklung einnehmen?
    Ziel von Loopia ist es, den Garantieprozess so einfach wie möglich zu machen. Für Kund*innen wie auch für den Händler. Von der Meldung des Garantiefalls bis zur Abwicklung der Produktübergabe möchten wir alles digitalisieren und mit wenigen Klicks anbieten. Wir arbeiten bereits an der Ausarbeitung der Lösung und sind in Gesprächen mit Händlern. Für die ersten Händlern werden wir bald eine tolle Lösung anbieten können. In der Zwischenzeit können bereits alle Produkte und ihre Garantiescheine in der Loopia App verwaltet werden.
  • Für welche Händler findet Loopia bereits die richtigen Informationen für die Garantieabwicklung?
    Für die bekanntesten Schweizer E-Commerce Händler und Fachmärkte findet Loopia für dich die richtigen Garantieinformationen. Wir bieten dir Garantieinformationen für: Brack.ch Coop Bau und Hobby Digitec Do it + Garten Migros Fust Galaxus M-Electronics Mobilezone STEG PC Sunrise Swisscom Tchibo und viele mehr 😊
  • Was ist eine Garantie?
    Die Garantie für Produkte wird im Gesetz als «Gewährleistung wegen Mängel der Kaufsache» bezeichnet und ist in OR 197 ff geregelt. Wenn du innerhalb der Garantiefrist deinem Händler einen Defekt bzw. eben einen Mangel meldest, hast du das Recht auf eine Nachbesserung der Ware oder einen Ersatz. Gemäss Gesetz könntest du auch das Geld zurückverlangen oder auf eine Kaufpreisreduktion pochen, dies wird aber in den meisten Fällen durch den Verkäufer in seinen AGBs ausgeschlossen. Eine Reparatur des Produkts macht aus ökologischer Sicht am meisten Sinn. Tipps Gerade bei hochpreisigen Anschaffungen lohnt es sich zum Kaufzeitpunkt etwas mehr auszugeben, um dafür nachher einen guten Service zu erhalten. Falls der Händler nichts regelt, gelten die im Gesetz beschriebenen Regelungen.
  • Für welche Produkte möchte Loopia den Garantieprozess vereinfachen?
    Loopia ist die App für alle deine Haushaltsprodukte – von der Küchenmaschine, über Stand-up Paddle bis zum Kinderwagen – alles findet in Loopia seinen Platz. Daher sind wir auch in Gesprächen mit verschiedenen Fachmärkten, um deren Garantieprozesse für dich als Kund*in zu vereinfachen.
  • Warum soll ich Produkte von anderen ausleihen?
    Du sparst Geld, CO2 und Ressourcen neuer Produkte. Spare Platz in deinem Zuhause weil du nicht alles selber besitzen musst. Probiere etwas Neues aus, ohne direkt Geld dafür ausgeben zu müssen.
  • Wieso soll ich Produkte an andere verleihen?
    Sei Teil einer Gemeinschaft und triff Menschen mit ähnlichen Interessen. Bereite anderen eine Freude mit Produkten an denen auch du Freude hast. Bewirke etwas gegen den Konsumwahn und die Wegwerfgesellschaft.
  • Was ist, wenn ich meinen Gegenstand nicht zurückbekomme?
    Frage bei der Person, welcher du das Produkt ausgeliehen hast nach. Falls du keine Antwort bekommst, kannst du dich mit uns via flurhaus@getloopia.ch in Verbindung setzen.
  • Wie bekomme ich mein ausgeliehenes Produkt zurück?
    Vereinbare vor der Ausleihe eine Uhrzeit und ein Datum für die Rückgabe des Gegenstands.
  • Muss ich eine Gebrauchsanweisung für das Produkt mitgeben?
    Nein, aber bei bestimmten Produkten (bspw. mit komplizierter Bedienung) ist eine Anleitung möglicherweise nützlich. Falls du keine Gebrauchsanweisung besitzt, kann dieser Link behilflich sein.
  • Wie kann ich eines meiner Produkte zum Ausleihen in die Loopia App hinzufügen?
    1. Über das violette Plus kannst du eigene Produkte hinzufügen. 2. Produkte hinzufügen funktioniert via Produkterkennung oder via Textsuche. Die Produkterkennung funktioniert besonders bei Elektrogeräten gut. Falls du ein Produkt nicht findest, kannst du es auch manuell eingeben. Bei der manuellen Produkterfassung ist wichtig, dass du den Produktnamen, ein Foto und die Kategorie hinzufügst. 2. Hast du ein Produkt erfasst und möchtest es zum Verleihen freigeben, kannst du dafür auf den Leih-Button "Ausleihen aktivieren" anklicken und die Funktion aktivieren. Du kannst die Funktion jederzeit wieder deaktivieren.
  • Was ist, wenn ich ein ausgeliehenes Produkt kaputt mache oder verliere?
    Die Person, welche das Produkt während der Ausleihdauer beschädigt, muss die Reparatur oder den Neukauf bezahlen. Bevor du den Schaden bezahlt, kannst du bei deiner Haftpflichtversicherung nachschauen, ob sie den Schaden ganz oder teilweise trägt. Die Haftpflichtversicherung übernimmt die Kosten, welche im Zusammenhang mit einem Schaden an Dritten verursacht werden. Weitere Informationen findest du hier oder direkt bei deiner eigenen Versicherung.
  • Was für Produkte kann ich leihen?
    Grundsätzlich kannst du alle Non-Food-Artikel ausleihen, die du möchtest. In den verschiedenen Kategorien siehst du breite Auswahl an Produkten. Einige Beispiele für Produkte in den jeweiligen Kategorien haben wir hier aufgelistet.
  • Wer hat alles Zugriff auf die Leih-Plattform von Loopia?
    Aktuell haben nur Personen aus dem Flurhaus Zugriff, welche den Zugangscode von einer oder einem Loopia-Mitarbeiter*in erhalten haben. In einem nächsten Schritt, werden wir die Reichweite erweitern und die Loopia App auch den restlichen Freilager-Bewohner*innen zur Verfügung stellen.
  • Wer ist schuld, wenn sich jemand bei der Benutzung meines Produktes verletzt?
    Überprüfe bitte, ob die Gegenstände sicher zu benutzen sind, und weise die leihende Person darauf hin, dies ebenfalls zu tun. Letztlich erfolgt die Benutzung eines Gegenstands auf eigene Gefahr.
  • Was ist, wenn ich ein Produkt nicht an eine bestimmte Person ausleihen möchte?
    Dann musst du das nicht. Verleihe Gegenstände nur an Personen, bei denen du dich wohl fühlst. Falls du Produkte nur an Personen in deiner nächsten Nachbarschaft verleihen möchtest, kannst du im Profil der jeweiligen Person nachschauen, wo die Person genau wohnt.
  • Wie kann ich ein Produkt von einer Person ausleihen?
    1. Suche dein gewünschtes Produkt in den Leihkategorien oder stöbere in den Neuigkeiten. 2. Wenn du ein bestimmtes Produkt ausleihen möchtest, kannst du einfach auf den Button „Anfragen“ drücken. Dadurch öffnet sich dein Mail-Programm und du kannst die Person anschreiben. Übrigens: Damit die Kontaktanfrage noch einfacher wird, arbeiten wir aktuell an einer Chatfunktion innerhalb der App.
  • Was ist, wenn das Produkt bereits bei der Abholung kaputt war?
    Wenn du ein Produkt erhalten hast, prüfe es am besten auf allfällige Mängel und frage bei der oder dem Besitzer*in nach bestehenden Schäden. Mache von diesen bestehenden Schäden gleich ein Foto, damit du beweisen kannst, dass diese Mängel vor deiner Nutzung vorhanden waren. Wenn das Produkt so kaputt ist, dass du es nicht mehr nutzen kannst, kontaktiere den oder die Besitzer*in und gib das Produkt zurück.
  • Was ist, wenn mein Gegenstand kaputt/mit fehlenden Teilen/in schlechtem Zustand zurückgegeben wird?
    Du kannst die Person, welcher du das Produkt ausgeliehen hast auffordern, den Gegenstand auf seine bzw. ihre Kosten zu reparieren oder zu ersetzen. Prüfe das Produkt nach Rückgabe gleich auf mögliche Mängel und kontaktiere die Person so schnell wie möglich.

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