Die Resale-Plattform STEG Refresh
Peer-to-Peer-Plattform für den Computer- und Heimelektronik Onlineshop STEG Electronics.
«Dank der Secondhand-Lösung von Loopia konnten wir STEG Refresh mit geringem IT-Aufwand und innerhalb kürzester Zeit erfolgreich starten. Die Lösung wurde speziell an unsere Anforderungen und in unserem eigenen Design entwickelt. Die Effizienz und Flexibilität, die Loopia uns geboten hat, ist beeindruckend.»
Marcel Weber
ehem. CEO STEG Electronics
Die STEG Electronics AG ist ein Schweizer Multichannel-Anbieter für Computer- und Heimelektronik mit Fokus auf Beratung und Dienstleistungen. Unter dem Namen STEG Refresh hat der Elektronikfachhändler STEG Electronics die Resale-Lösung von Loopia implementiert. Marcel Weber ist CEO von STEG Electronics.
Wie seid ihr mit STEG Refresh gestartet?
Marcel Weber: Die Idee hinter STEG Refresh entstand aus unserem Bestreben, nachhaltigere Geschäftsmodelle zu etablieren und den Elektronikhandel in Richtung Kreislaufwirtschaft zu lenken. Der schonendere und bewusstere Umgang mit den gegebenen Ressourcen und unserer Umwelt wird von der Gesellschaft immer, zurecht, immer deutlicher gefordert. So wächst dieses Bedürfnis auch bei unserer Kundschaft kontinuierlich. Nach dem erfolgreichen Start mit dem An- und Verkauf von Secondhand Artikel in unseren Filialen, wollten wir unseren Kunden ebenfalls eine einfache Möglichkeit bieten, ihre gebrauchten Elektronikartikel auch online zu verkaufen, anstatt sie ungenutzt in Schubladen verstauben zu lassen oder sie zu entsorgen. Gleichzeitig sollten andere Kund:innen die Chance haben, diese Produkte unkompliziert digital zu erwerben.
Welche Ziele verfolgt ihr mit dem Projekt?
Zum einen wollten wir einen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Schonung von Ressourcen leisten, indem wir Kund:innen dazu ermutigen, ihre Elektronikprodukte weiterzugeben und ihnen so ein längeres Leben zu schenken.
Darüber hinaus hatten wir das Ziel, unsere Kundenbindung zu stärken, indem wir ein begeisterndes Zusatzangebot schaffen. Wir wollten sicherstellen, dass unsere Kund:innen die Vorteile des Wiederverkaufs erkennen und sich weiterhin mit unserem Unternehmen verbunden fühlen.
Eine weitere Herausforderung bestand darin, eine eigene Resale-Plattform einzuführen, die nahtlos in unseren bestehenden Onlineshop integriert werden konnte. Für uns war wichtig, dass der Aufbau und die Implementierung dieser Plattform schnell und effizient erfolgen und dass wir mit minimalem IT-Aufwand eine leistungsstarke und benutzerfreundliche Lösung schaffen. Die erfolgreiche Einführung Ende März in unseren Filialen hat uns bestärkt, den «STEG Refresh» Service möglichst schnell auch online anbieten zu können.
Wie habt ihr die Lösung von Loopia implementiert?
Die Einführung der Loopia-Lösung war erfolgreich und effizient. In enger Zusammenarbeit mit Loopia haben wir unsere Resale-Plattform schnell in unser Design integriert. Unser Ziel war es, Secondhand-Kauf und -Verkauf für unsere Kund:innen einfach und direkt über das Kundenkonto möglich zu machen, wodurch sie mit nur wenigen Klicks Produkte anbieten können. Dank der nahtlosen E-Commerce-Integration, der Logistiklösung mit der Post und einem umfassenden Käufer- und Verkäuferschutz bietet unser Angebot erhebliche Vorteile. Zudem erweitert STEG Refresh durch den Verkauf von Retouren oder Takeback-Produkten und die Integration unserer Filialen die Reichweite unserer Produkte erheblich. So schaffen wir ein Omnichannel-Erlebnis: Kund:innen können online einkaufen oder Produkte vor dem Kauf in der Filiale prüfen.